Tägliche Andachten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


willy
Administrator

87, Männlich

Beiträge: 35

Tägliche Andachten

von willy am 23.11.2011 11:45

Soll ich...? muss ich...? Ja, du darfst!!

Soll ich meines Bruders Hüter sein?
1.Mose 4,9

Hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
1.Johannes 4,11

Die Frage, die Kain Gott anwirft spricht Bände und zeigt eine Krankheit unserer Zeit. Du magst einwenden, dass Kain viel früher lebte. Ja und? Die krankhafte Unverbindlichkeit, unter keinen Umständen Verantwortung zu übernehmen, ist doch heute so verbreitet.

Gestattet mir zu plaudern. In einer Bibelarbeit zeigte ich auf, dass Gott Menschen zu festem Anschluss an die Gemeinde hinzufügte. Also verbindlich. Diese Menschen zählten sich nicht mal hier und mal dort dazu. Sie übernahmen Verantwortung, sagten also auch ja zum fehlerhaften Bruder. Ja, ich bin der Hüter meines Bruders. Da wurde ich von einigen jungen Leuten angegriffen: Verbindlichkeit sei ein böses Wort, das in einer Gemeinde nichts zu suchen habe... Jene junge Frau wurde kurze Zeit später in die Leitung der Gemeinde gerufen. Sie nahm an, als man ihr sagte, sie könne doch jederzeit wieder ihr Amt niederlegen, sollte sie darin nicht wohl sein... So unverbindlich sieht Gott uns aber nicht.
Ich muss an einen alten Pastor denken. Er erzählte von seiner Kindheit: „Mein Bruder und ich teilten uns 17 Jahre lang ein Zimmer. Ob wir uns wohl kannten?! Und manchmal flogen die Fetzen. Aber sicher. Und trotzdem liebten wir uns und hielten zusammen wie die Kletten..."

Was wäre aus dir, aus mir geworden, wenn Jesus sein Erlösungswerk unverbindlich durchgezogen hätte? Hier ging es um dein und mein Leben und das lange bevor du und ich überhaupt nach Gott fragten. Weil Jesus mich kompromisslos annahm und mich nicht zuerst nach seinem Gusto verbogen hat bin ich hier und darf seine Gnade erfahren. Sein ja zu mir bedeutet mein Leben. Aber es verpflichtet auch, nämlich Hüter meines Bruders zu sein. Dass das nicht immer einfach ist, ist ne andere Geschichte... Doch wenn mir Gottes Liebe vor Augen steht, ist das schon etwas einfacher... Ich muss ihm ja nicht voraus gehen, ich darf auch darin Jesus nachfolgen.

Willy

Ich bin nicht Gottes Ratgeber gewesen - ich bin sein Kind!

Antworten

« zurück zum Forum