Zur Tageslosung vom 26. November 2011: Echte, bleibende Freude, gibt's denn das?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


willy
Administrator

87, Männlich

Beiträge: 35

Zur Tageslosung vom 26. November 2011: Echte, bleibende Freude, gibt's denn das?

von willy am 26.11.2011 11:03

Freut euch und seid fröhlich im HERRN, eurem Gott.
Joel 2,23

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
Philipper 4,4-5

Die Freude am Herrn ist eure Stärke!
Nehemia 8,10

Wenn wir diese Bibelworte richtig erfassen wollen, müssen wir wohl beachten unter welchen Umständen sie geschrieben wurden. Da ist der Philipperbrief. Er stammt aus einem römischen Gefängnis. Paulus spricht von Ketten, die er keinem gönnt. Ich könnte es gut verstehen, wenn er nun klagen würde. Davon lese ich aber nichts. Vielmehr lese ich von der Erwartung, dass Jesus kommt und von unbändiger Freude, die Paulus jubeln lässt.

Joel sprach vom Gericht aber auch davon, dass Gott in der letzten Zeit seinen Geist über die Menschen ausgießen wird. Wie wir leicht ersehen muss es sich für die Gemeinde wie für die Juden um eine Zeit schwerster Verfolgungen handeln. Und mitten drin spricht der Prophet von der Freude im Herrn.

Nehemia baute damals die Mauern Jerusalems wieder auf. Das geschah unter schwierigen Umständen. Der Schutt, die Bedränger. Alles war dazu angelegt, dem Volk den Mut zu rauben. Und da spricht Gott von Freude, die Kraft gibt. Eben die Freude am Herrn!

Die Freude, von der hier die Rede ist hat nur einen Grund: sie ist unabhängig von äußeren Umständen und Widerwärtigkeiten. Sie ist die Freunde am ewig unverändert liebenden Gott, der mich hält, mich führt und mir auch Kraft gibt ihn in allen Situationen anzubeten.

Magst du bleibende Freude erleben? Die findest du in der Gemeinschaft mit dem lebenden Gott!

Willy

Ich bin nicht Gottes Ratgeber gewesen - ich bin sein Kind!

Antworten

« zurück zum Forum